Jan Reinholz, 25

Hi, mein Name ist Jan.

Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Osthessen. Mein 300-Einwohner-Dorf befindet sich etwa in der Nähe von Fulda. Nach meinem Abitur 2013 bin ich zum Studieren nach Hannover gezogen. Angefangen habe ich an der Hochschule Hannover mit Journalistik, doch im zweiten Semester wechselte ich in den Studiengang Public Relations - die wohl weitreichendste und beste Entscheidung meines jungen Berufslebens. PR erschien mir damals um ein vielfaches spannender, vielfältiger und nicht zuletzt aussichtsreicher zu sein. Und dieser Eindruck hat sich mit der Zeit gefestigt.

Vor und während meines Studiums konnte ich Praxiserfahrung unter anderem bei der Fuldaer Zeitung, Aufgesang Public Relations, RCKT. Rocket Communications, TUI Deutschland und Lufthansa sammeln. Seit Oktober 2016 mache ich meinen Master in Communication Management an der Universität Leipzig und bin am Center for Research in Corporate Reporting als wissenschaftliche Hilfskraft beschäftigt. 

 

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Reisen, Fitness, Aviation, Social Media und darstellenden Künsten. Außerdem engagiere ich mich im LPRS e.V., den Leipziger Public Relations Studenten und bin Mitglied im PRSH – Public Relations Studierende Hannover e.V. Einen Faible habe ich für elektronische Musik, Apple-Produkte und Virtual Reality.

Mein Wissen und meine Erfahrungen aus den Feldern der Kommunikation, Public Relations und Digitalisierung möchte ich in diesem Blog teilen.  

23 Mar 2017

Bäm. Und das war es, das erste Semester für mich in Leipzig. Diese fünfeinhalb Monate vergingen wie im Flug. Viele neue Eindrücke und vor allem viel Arbeit ließen diese Zeit so schnell vergehen. Und sie ließen mich meinen gerade erst so jungen Blog vernachlässigen. Abe...

5 Oct 2016

Gestern ging es für mich also offiziell los. Mein Masterstudium „Communication Management“ an der Universität Leipzig hat begonnen. Die ersten Stunden als frisch gebackener Masterstudent waren positiv aufregend. Da natürlich viele fragen, welche Eindrücke ich in den er...

19 Aug 2016

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Doch nach langen Pro- und Contra-Listen, Gesprächen und Nachdenk-Sessions ist meine Entscheidung zwischen den PR-Masterstudiengängen gefallen. So standen neben "Kommunikations-management" an der HS Hannover (wo ich au...

9 Aug 2016

Mit Bart und Mac - Warum dieses Blog? Lange hab ich mich gefragt: Kann das heute noch funktionieren? Ein Blog? Ernsthaft? Wo inzwischen jeder Wäscheklammerhersteller und Dosentomatenproduzent super innovativ "bloggt". Wahrscheinlich nicht. Was habe ich der Welt mitzute...

Please reload

© 2018 Jan Reinholz