DHDL-Start: 6 Killa Tipps von Einhorn Condoms

August 23, 2016

Heute Abend ist es endlich wieder so weit. Die dritte Staffel des Vox-Erfolgsformats "Die Höhle der Löwen" startet. Zu den wohl auffälligsten Bewerbern im vergangenen Jahr zählten zweifelsohne zwei bärtige Berliner im Einhornkostüm. einhorn condoms wollte von den Investoren damals 300.000 Euro. Die haben sie zwar nicht bekommen, eine Portion Aufmerksamkeit dafür umso mehr.

 

Ende Juni dieses Jahres stattete Einhorn Hannover einen Besuch ab. Das Goodie-Bag bei der Gründen Heute Konferenz in Hannover warf seine Schatten voraus. Neben Flyern, Kulis und Keksen fanden die Besucher eine Chipstüte mit Kondomen von einhorn vor. Die aus dem TV bekannten Jungs aus Berlin mit den fairen und stylischen Kondomen sollten auch sprechen - und ihre Sicht der Dinge in Bezug aufs Gründen mit den Gästen teilen.

 

 

Philip Siefer, der bärtige Hipster ("In Hannover nennt man das Salafist") teilte auf gewohnt ironische Weise seine "6 Killa Tipps" für Erfolg im Business mit dem Hannoverschen Publikum. Für alle, die den unterhaltsamen Talk nicht erleben durften, hier eine kleine Zusammenfassung:

 

Sei dumm & freundlich 


Wenn man nicht so tut, als wüsste man alles, sondern sich demütig, unerfahren aber lieb verhält, wird man von den "Großen" ganz anders (= zu seinem Vorteil) wahrgenommen. Zusammengefasst mit der Formel "AF$GAAFAGM2", was bedeuten soll "Ask for money, get advice, ask for advice, get money twice"). Ich fühlte mich unfreiwillig an den Bestseller von Daniela Katzenberber erinnert "Sei schlau, stell dich dumm". Hat ja bei ihr auch irgendwie funktioniert.
 

Bauchgefühl & Hausaufgaben

Nichts geht über ein gutes Bauchgefühl. Darauf solle man sich lauf Siefer im Zweifel verlassen, was unternehmerische Entscheidungen oder die Wahl des Teams entspricht. Dennoch geht nix ohne die entsprechenden Hausaufgaben. Heißt: rlanen, recherchieren, konfektionieren. Und sich damit schonmal ne Entscheidungsgrundlage für die gute Bauchentscheidung schaffen.

 

Laserfocus what you love
 

Besonders bei Gründen kommt es darauf an, dass man das, was man da tut, auch gerne tut. Deshalb soll man den Fokus darauf legen, was man liebt. So spontan wäre mir da nicht unbedingt die Liebe zu Kondomen eingefallen. Aber in einem anderen Vortrag der Veranstaltung wurde auch erzählt, dass man auch aus Erfolgen Leidenschaft entwickeln kann. Man muss Kondome also nicht lieben. Es reicht, viele Kondome zu verkaufen.
 

 

 

Was ist das Ziel?
 

Sollte meines Erachtens immer berücksichtigt werden. Ohne Ziel hat doch alles was man macht, absolut keinen Sinn. Man braucht es, um zu wissen, wo man hin will und was man dafür unternehmen muss. 
 

Was ist das Schlimmste was passieren kann?
 

Diese Frage versucht Risiken auszuloten. Oft kommt dabei raus, dass gar nicht so viel Schlimmes passieren kann und man sich manchmal unnötig verrückt macht. Wir PR-ler operieren ja - wie man so schön sagt - nicht am offenen Herzen. Ob ein Facebook-Post um 9 oder um 10 Uhr raus geht, ist also im Zweifel nicht kriegsentscheidend.

 

3 Beine FFB

Mit dem Hinweis: "Das ist ein zweideutiger Witz. Männer. Drei Beine. Hihi" leitete Siefer seinen letzten Tipp ein - und wurde abseits des Business und den Einhörnern menschlich. Die drei Beine - oder besser Säulen - sind Familie, Freunde und Business. Alle drei müssen stabil sein, sonst funktioniert es auf Dauer nicht.

 

Ich denke diese Tipps sollten nicht nur hippe Start-Up Gründer beherzigen oder wenigstens einmal darüber nachdenken. Auch jeder Berufseinsteiger oder Studieninteressierte kann dadurch vielleicht leichter Entscheidungen treffen oder langfristig besser voran kommen.

 

Und nun freuen wir uns auf die neue Staffel "Die Höhle der Löwen". Vielleicht ist wieder das ein oder andere Einhorn dabei. Oder einer meiner Leser? ;)

 

 

Please reload

Mit Bart und Mac

Hey. Mein Name ist Jan. Auf "Mit Bart und Mac" teile ich meine Erfahrungen zum Thema Studium, Praktika & Jobs sowie Trends aus dem Feld der Kommunikation. 

  • Black Facebook Icon
  • Black Twitter Icon
  • 33549
  • Black LinkedIn Icon

© 2018 Jan Reinholz