Der Master in Leipzig hat begonnen - Erste Eindrücke

October 5, 2016

Gestern ging es für mich also offiziell los. Mein Masterstudium „Communication Management“ an der Universität Leipzig hat begonnen. Die ersten Stunden als frisch gebackener Masterstudent waren positiv aufregend. Da natürlich viele fragen, welche Eindrücke ich in den ersten Tagen sammelte, möchte ich hiermit kurz eben diese zusammenfassen.

 

Bereits am Montag fand sich die zukünftige „Masterclass“ bei einem informellen Kennenlernen in einer Leipziger Bar zusammen. Es zeigt sich: ein bunt gemischter, motivierter, kommunikativer und lustiger Haufen. In einer solchen Runde lassen sich die kommenden zwei Jahre sicher sehr gut aushalten. :)

 

 

Der offizielle Teil begann schließlich am gestrigen Dienstag mit einem Fototermin, einer allgemeinen Begrüßung für alle Masterstudierenden am kommunikations-wissenschaftlichen Institut sowie schließlich der Einführung in den Master Communication Management. Einerseits ist man natürlich voller Vorfreude und Motivation, andererseits ist es komisch, nach einer längeren Pause nach dem Bachelor wieder in einem Seminarraum zu sitzen und mental auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereitet zu werden. Zwei Dinge wurden klar gemacht: Zum einen, dass man sich für eine sehr gute Ausbildung entschieden hat und man im Leipziger Master viel lernen kann. Zum anderen, dass dies eben auch viel Arbeit mit sich bringt.

 

Nun bin ich gespannt. Gespannt auf meine Kommilitonen, die man mit der Zeit besser kennenlernen wird. Gespannt auf die Inhalte, die bevorstehenden Prüfungen und Herausforderungen. Gespannt, viel Neues zu lernen und auch mich selbst noch einmal neu kennenzulernen.

 

Mein Umzug ist beendet, nur das Sofa fehlt noch. Das erste Lehrbuch ist schon angekommen. Bald habe ich auch Internet. Am Montag starten schließlich die ersten Lehrveranstaltungen. Und dann geht es richtig los. Ich freue mich auf zwei schöne und spannende Studienjahre! 

 

In diesem Sinne:

 

 

 

 

Please reload

Mit Bart und Mac

Hey. Mein Name ist Jan. Auf "Mit Bart und Mac" teile ich meine Erfahrungen zum Thema Studium, Praktika & Jobs sowie Trends aus dem Feld der Kommunikation. 

  • Black Facebook Icon
  • Black Twitter Icon
  • 33549
  • Black LinkedIn Icon

© 2018 Jan Reinholz